Ihr Stockwerkeigentum ist einzigartig. Unser Bestreben auch.

Verwaltung von Stockwerkeigentum (StWE)

Geniessen Sie ein entspanntes Wohnen im Stockwerkeigentum. Die sehr angenehmen und konstruktiven Kontakte zu den Stockwerkeigentümer sind unsere Motivation für eine überdurchschnittliche Stockwerkeigentumsverwaltung.

GENIESSEN SIE EIN ENTSPANNTES WOHNEN DANK UNSEREN LEISTUNGEN

Als Immobilienverwaltung setzen wir die Entscheide der Eigentümergemeinschaft um. Wir kümmern uns um die technischen Belange wie Unterhaltsarbeiten, prüfen von Rechnungen, führen von Korrespondenz mit StockwerkeigentümerInnen, Behörden und Handwerkern, führen der Buchhaltung, pünktliches erstellen der Jahresrechnung für das jeweilige Geschäftsjahr und erstellen des Budgets für das Folgejahr.

 

WIR SIND IHR VERTRAUENSPARTNER FÜR STOCKWERKEIGENTUM

Die Kontaktpflege mit den StWE-Delegierten und -Eigentümern sowie unsere kostenbewusste und fachmännische Betreuung, die dem Werterhalt der Immobilie dient, zeichnen uns im Speziellen aus.

WIE FINDET MAN EINE SERIÖSE UND KOMPETENTE STOCKWERKEIGENTUMS­VERWALTUNG

Sie suchen ein neues Immobilienbüro für die Verwaltung Ihres Stockwerkeigentums und fragen sich, nach welchen Kriterien Sie einen Anbieter wählen sollten?
Am besten ist es, wenn Sie sich auf Mund-zu-Mund Propaganda verlassen und Sie Ihre Nachbarn, Verwandten und Freunde fragen, welche Immobilienverwaltung sie haben. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt gerne einen Anbieter weiter.

AUSREICHEND RESSOURCEN UND PERSÖNLICHER KONTAKT

Ein weiteres Kriterium für Sie sollte der persönliche Kontakt sein. Wenn Sie wegen eines Anliegens Ihren Verwalter kontaktieren, möchten Sie diesen persönlich kennen und nicht jedes Mal einen anderen Ansprechpartner haben. Insbesondere kleinere Immobilienbüros weisen in Ihrem Unternehmen geringere Fluktuationen der Mitarbeiter auf und das Management ist in der Regel auch direkt involviert.

FACHWISSEN IM STOCKWERKEIGENTUM

Stellen Sie ausserdem sicher, dass das Immobilienbüro über genügend Fähigkeiten und Kompetenzen verfügt, um Stockwerkeigentum/Eigentumswohnungen zu verwalten. Dies erfordert nicht nur eine qualifizierte Ausbildung, sondern auch solide Kenntnisse der Gesetze und Vorschriften.

BAUFACHLICHE KENNTNISSE UND VISIONÄRPLANUNG

Die Stockwerkeigentumsverwaltung sollte nicht nur administrative Aspekte beherrschen. Denn zu den Tätigkeiten einer seriösen Immobilienverwaltung gehören auch die Analyse des Gebäudes und die Planung der Renovierungen proaktiv für die Gemeinschaft durchzuführen. Sie als Eigentümerin bzw. Eigentümer einer Eigentumswohnung sollte wissen, wie der Zustand der Immobilie ist und welche Massnahmen ergriffen werden sollten.

ABHALTUNG DER JAHRESVERSAMMLUNG

Die Eigentümerversammlung erfordert eine gründliche und organisierte Vorbereitung. Die Verwalterin oder der Verwalter muss die im Voraus bestimmten Traktanden kennen und abhalten. Die anwesenden Eigentümer stellen häufig Fragen zu Kosten und Rechnungen. (An der Stockwerkeigentumsversammlung ist es nicht möglich Fragen zur Buchhaltung zustellen.) Auch muss sich der Verwalter oder die Verwalterin über die Abstimmungsmodalitäten und die nötigen Quoten auskennen, ohne dass der Versammlungsleiter diese in der laufenden Versammlung erst nachschlagen muss.
Es ist natürlich, dass die Meinungen und Haltungen der Stockwerkeigentümer auseinandergehen und eine Diskussion entfacht. Ein nicht seltener Diskussionspunkt ist die gerechte Verteilung von Nebenkosten oder anderen anfallenden Kosten. Ein Leiter solcher Gespräche erfordert eine gute Kommunikation, ein solides Verständnis der menschlichen Natur und auch ein gutes Konfliktmanagement.

DIE CASA REMA LIEFERT GROSSE ERFAHRUNG UND EIN HOHES EXPERTENWISSEN

Als kleinerer Anbieter im Markt schätzen auch wir den persönlichen Kontakt und die langfristige Zusammenarbeit. Als Immobilien- und Finanzexperten bringen wir alle unser technisches Wissen mit, welche für die Verwaltung von Stockwerkeigentum erforderlich ist. Hohe soziale Kompetenzen sind auch eine unserer Stärken.
Dabei ist es unser Ziel, diese Fähigkeiten für alle Beteiligten gewinnbringend einzusetzen. Daher unterstützen wir Sie von der Gründung über die Bewirtschaftung, der Buchhaltung bis hin zur Renovierung Ihrer Liegenschaft. Auf diese Weise können wir Ihre Gemeinschaft von alltäglichen Arbeiten entlasten und beraten Sie bei komplexen Fragen.

TECHNISCHE VERWALTUNG

  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Versicherungs- und Serviceverträgen
  • Anstellung Hauswart inklusive Pflichtenheft
  • Organisation Unterhalt der gemeinschaftlichen Teile der Liegenschaft
  • Planung und Begleitung von grösseren Renovations- und Sanierungsarbeiten
  • Unterhalts- und Erneuerungsplanung
  • Abwicklung von Schaden- und Versicherungsfällen

ADMINISTRATIVE VERWALTUNG

  • Erstellen einer Hausordnung
  • Nachführen von Änderungen von Reglement und Nutzungsordnungen
  • Persönlicher Kontakt zu Eigentümern und Handwerkern
  • Vertretung und Wahrung der Interessen der Stockwerkeigentümergemeinschaft gegenüber Dritten

RECHNUNGSWESEN UND INKASSO

  • Erstellen der jährlichen Betriebskostenabrechnung
  • Verwaltung und Überwachung des Fondsvermögens
  • Inkasso der Beiträge für die gemeinschaftlichen Kosten
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Erstellen eines Jahresbudgets

VERSAMMLUNGEN UND BESCHLÜSSE

  • Leitung von Versammlungen
  • Protokollierung der Versammlungsresultate und Beschlüsse
  • Vorlage Jahresrechnung und Budget
  • Ausführen der Beschlüsse

Möchten Sie eine persönliche Beratung oder eine  zeitnahe, unverbindliche Offerte für Ihr Stockwerkeigentum? Kontaktieren Sie uns per Telefon oder per E-Mail: stockwerkeigentum@casarema.ch

Gerne beraten wir Sie auch professionell und transparent vor Ort!